21. August 2012

Das Leben besteht aus Umzügen


Filmbesprechung von Sophie Stallegger

„3 Zimmer/Küche/Bad“ ist nach „Renn, wenn du kannst“, der neue Film von Dietrich Brüggemann und erzählt vom Umziehen.

Ein Jahr lang verfolgt die Komödie quer durch Deutschland acht junge Menschen, die sich gegenseitig die Umzugskartons tragen und alles andere als sesshaft sind. Es handelt sich um ein Netzwerk aus Freunden, Geschwistern, Beziehungen und WG-Mitgliedern, das kettenreaktionsmäßig in ständigem Wandel der Beziehungen und Wohnungen trotzdem noch zusammenhält. Die Hommage an den Umzug kann als Sinnbild der Endzwanziger-Generation verstanden werden.

"3 Zimmer/Küche/Bad" ist ein gutes Beispiel für einen Ensembleschnitt, der permanente Dynamik in verschiedenen Handlungssträngen haarscharf zurechtrückt, ohne dabei ins Oberflächliche überzugehen.
Die sehr direkten Dialoge verleihen dem Film dabei die humorvolle Leichtigkeit und die philosophische Note, während in den kurzen Atempausen ein wunderbarer Soundtrack für gute Stimmung sorgt.

Die ersten Konflikte beginnen bei den Auszügen aus der chaotischen Studenten-WG ins ernüchternde Partnerleben im Herbst. Im Winter um den Heiligabend herum spitzen sich die Konflikte in allen Haushalten auf den Höhepunkt zu, bis die Umzüge im Frühling langsam ins Absurde überdriften, da sich immer mehr Menschen in die Handlung involvieren.
Da denkt man mit leicht schwindligem Gefühl irgendwann „Jetzt passieren aber langsam zu viele Dinge auf einmal“, aber genau dadurch schafft es der Film, das Thema auf den Punkt zu bringen: Wir leben in einer Generation des ständigen Wandels, wo man zwischen Heimat, Studienplatz und Partner(n) hin und her gerissen ist und sich irgendwann selbst nicht mehr auskennt, wo man eigentlich hingehört.

„Nur wer sich stetig verändert, kann sich selbst treu bleiben“ so das Motto des jungen Designers (Robert Gwisdek), der eine der Hauptrollen spielt. Alles kann und muss sich in jedem Moment ändern und nichts ist der Beständigkeit verpflichtet. Das erkennen nicht nur die jungen Erwachsenen sondern auch deren Eltern. Denn auch wenn man mit dem Alter sesshafter wird, kann eine langjährige Ehe eines Tages zu Bruch gehen und es gibt keine richtige Lösung dafür. „Das Leben ist wie eine auf dem Dachboden gefundene Maschine“, erklärt der Vater seinem Sohn, „bei der man weder weiß, wie sie funktioniert, noch wofür sie da ist. Aber man kann immer wieder neu herumprobieren, um sie eines Tages – ebenso mit fehlender Bedienungsanleitung – an seine Kinder weiterzugeben.“

Der Film zeigt sehr schön, was bei all dem Trubel letzten Endes zählt: Ein beständiger Kreis von Menschen, die dir metaphorisch gesehen jederzeit beim Tragen deiner Umzugskartons helfen. Das was früher die Familie war, sind heute die Freunde.

Vor allem jene, die dieser bewegte Lebensstil an sich selbst erinnert, sollten „3 Zimmer/Küche/Bad“ auf keinen Fall verpassen. Auch für alle anderen bietet der Film mit aktuellem Thema durchaus Unterhaltung - zwischen Authentizität und Überspitztheit bringt er jede Altersklasse zum Lachen.
Zusätzlich glänzt die 118 Minuten lange Komödie nicht nur durch den knackigen Schnitt, sondern auch durch die schauspielerische Besetzung: Jacob Matschenz, Robert Gwisdek, Leslie Malton, Alice Dwyer, Aylin Tezel und Anna Brüggemann hatten hier einen großen Auftritt.

Ab 4. Oktober in deutschen Kinos.

17. August 2012

PARODY OF A VAMPIRE: DARK SHADOWS

Tim Burton’s Adaptation of the Bloodsucking-Genre

http://ia.media-imdb.com/images/M/MV5BMjc0NzAyMzI1MF5BMl5BanBnXkFtZTcwMTE0NDQ1Nw@@._V1._SY317_CR0,0,214,317_.jpgby Aude Mikhaelle Marty

Dark Shadows is the latest Tim Burton movie from 2012. He adapts a television series by the same title - as the third remake. One more time Burton casts Johnny Depp for the main role. The original cast has cameos.

Barnabas Collins, a young man from a wealthy family falls in love with Josette. He is turned into vampire by the witch Angelique in 1780, who also kills Josette. Jealous Angelique goes on to rule the little fishing town, after the vampire is put into a coffin and buried.
Construction workers unearth him in 1972, so he can take revenge, after having drunk the workers. He also discovers the descendants of his family and moves in with them. His presence brings some adventure into their decadence and rock music era. They accept him, because he promises wealth. Michelle Pfeiffer, Eva Green, Jonny Lee Miller and Christopher Lee belong to the cast. So Depp could learn a lot from one of the greatest and most expericenced vampire-actors of all time.

We find a lot of references to the past Burton / Depp films. For instance, the way Johnny Depp moves his fingers very slowly reminds us of the vampire Bela Lugosi in Ed Wood, released in 1994, almost 20 years ago. Ed Wood, played by Depp, was amazed about the way Lugosi, the vampire, was moving his fingers. In Dark Shadows, Depp plays a vampire himself and is moving just like Lugosi was, as if Lugosi was his teacher who showed him the right vampire gesture.
The long nails refer as well to Edward Scissorhands, of course, and also to Sweeney Todd, where Depp is waving the knife in the air and is saying that his hand is complete.
There are a few vampire clichés in Dark Shadows, such as the way Collins (Depp) is biting his victims, with his mouth and eyes wide open. The title Dark Shadows itself is a cliché of vampire movies and sounds a bit like a parody of horror films.

As always, Johnny Depp makes us laugh. His character, Collins, is totally put back.
Indeed, he was living in the 1880s and has to live in the 1970s, which creates a deep gap between his tradition and his surroundings. This gap is interesting and shows how custom has changed. Just like in Edward Scissorhand, Johnny Depp has to live in a world where he does not belong and where he is totally different from the others.

Helena Bonham Carter, who plays the psychiatrist Dr. Hoffman, is once again a part of the film and brings humor, too. She tries to become a vampire herself. Those two characters stick out because of their eccentric style. Vampire, werewolf, witch, old castle, all those elements are present in the film, as well as something modern and anachronistic: rock music.

Instead of hearing the sound of an organ or of violins, we can enjoyrock music, performed by an icon of horror, Alice Cooper himself.

Therefore Dark Shadows differs from horror movies because it’s a comedy which plays with different eras, mixing them together and creating a funny gap. Like in Sleepy Hollow, Burton uses very spooky scenes, especially in the end, where the effects scare and amaze us. Dark Shadows entertains fantastically: Another successful Burton / Depp collaboration, which shows a vampire with a new point of view. It takes the famous clichés and puts them into a funny parody. The film cost just $ 150 m. Here are the full credits.



Score: * * * *