18. März 2024

WHITE BIRD

The past that is still present. Pain, romanticism and fantasy.

by Mercedes Ortego

It's a tale from World War II about hiding Jews. The narrative is already familiar to us, aimed at a teenage audience. WHITE BIRD by Marc Forster mixes reality with fantasy and the past with the present. A contemporary subplot is intersected by the main story where two teenagers lead us to escape from the Nazi occupation in France. They use their imagination as a way out of the horror and oppression they are experiencing. 

Very well-produced film WHITE BIRD features two young talents (Ariella Glasner as Sara, Orlando Schwerdt as Julien) as its protagonists, who guide us through the movie in the development of the relationship between their two characters, initially antagonists but ultimately finding they have much in common.
Using visual effects that could be somewhat better achieved, the filmmakers want to transport us from the Europe occupied by the Nazis to the world of fantasy with a romantic imagination. A tender teen romance evolves in the barn, where Sara hides for a long time.

Aside from the production and good photography, the lighting stands out, which is very well achieved in numerous night-scenes where the illumination is very subdued, something that happens frequently throughout the film. Additionally, the performances of supporting characters Helen Mirren (as narrating grandmother Sara in the present time) and Gillian Anderson (as Vivienne, the foster-mother of the Jewish girl Sara in the 1940s), contribute to elevating the film's quality.
There are also some nods to other great films with similar themes. Like the treatment of the colour of the protagonist's red shoes, which could well be those that want to take us to the world of Oz or remind us of the girl in the red coat from Schindler's List.
WHITE BIRD offers few surprises, but boasts a high production value. Its novelty lies in its approach to the teenage audience and the mix of genres of reality with surrealism. A warning against fascism and exclusion.

* * *


Die Vergangenheit, die immer noch gegenwärtig ist. Schmerz, Romantik und Fantasie.

von Mercedes Ortego

Dies ist eine Geschichte über versteckte Juden im Zweiten Weltkrieg, die wir bereits kennen und die sich an ein jugendliches Publikum richtet. WHITE BIRD von Marc Forster vermischt Realität mit Fantasie und Vergangenheit mit Gegenwart. Eine zeitgenössische Nebenhandlung wird von der Hauptgeschichte überschnitten, in der uns zwei Teenager zur Flucht vor der Nazi-Besatzung in Frankreich führen. Sie nutzen ihre Fantasie als Ausweg aus dem Schrecken und der Unterdrückung, die sie erleben.
Der sehr gut produzierte Film WHITE BIRD zeigt zwei junge Talente (Ariella Glasner als Sara, Orlando Schwerdt als Julien), deren Beziehung sich entwickelt. Zunächst Antagonisten in der Schule, entwickeln beide Zuneigung zueinander, als die Juden in der kleinen französischen Stadt gejagt werden.
Mit visuellen Effekten, die etwas besser hätten umgesetzt werden können, wollen die Filmemacher uns aus dem von den Nazis besetzten Europa in die Welt der Fantasie mit romantischer Fantasie entführen. In der Scheune, in der Julien Sara lange Zeit versteckt, entwickelt sich eine zarte Teenager-Romanze. 

Abgesehen von der Produktion und der guten Fotografie sticht die Beleuchtung hervor. In zahlreichen Nachtszenen, in denen das Licht sehr gedämpft ist, was im gesamten Film häufig vorkommt, wirkt die Lichtsetzung sehr gut gelungen. Darüber hinaus tragen die Leistungen der Nebencharaktere Helen Mirren (als erzählende Großmutter Sara in der Gegenwart) und Gillian Anderson (als Vivienne, die Pflegemutter des jüdischen Mädchens Sara in den 1940er Jahren) dazu bei, die Qualität des Films zu steigern.
Es gibt auch einige Anspielungen auf andere großartige Filme mit ähnlichen Themen. Wie etwa die Behandlung der Farbe der roten Schuhe der Protagonistin, die durchaus solche sein könnten, die uns in die Welt von Oz entführen wollen oder uns an das Mädchen im roten Mantel aus Schindlers Liste erinnern.
WHITE BIRD bietet kaum Überraschungen, weist aber einen hohen Produktionswert auf. Seine Neuheit liegt in seiner Herangehensweise an das jugendliche Publikum und der Mischung der Genres Realität und Surrealismus als Mahnung vor Faschismus und Ausgrenzung.

* * *

El pasado que sigue presente. Dolor romanticismo y fantasía.

de Mercedes Ortego 

Es una historia sobre la ocultación de judíos en la Segunda Guerra Mundial que ya conocemos, dirigida a un público adolescente. WHITE BIRD de Marc Forster mezcla la realidad con la fantasía y el pasado con el presente. Una trama secundaria contemporánea se cruza con la historia principal donde dos adolescentes nos llevan a escapar de la ocupación nazi en Francia. Usan su imaginación como una salida al horror y la opresión que viven.
La película muy bien producida WHITE BIRD presenta como protagonistas a dos jóvenes talentos (Ariella Glasner como Sara, Orlando Schwerdt como Julien), que nos guían a lo largo de la película en el desarrollo de la relación entre sus dos personajes, inicialmente antagonistas pero que finalmente descubren que tienen mucho en común.
Utilizando efectos visuales que podrían lograrse un poco mejor, los realizadores quieren transportarnos desde la Europa ocupada por los nazis al mundo de fantasía con una imaginación romántica. Un tierno romance adolescente se desarrolla en el granero, donde Sara se esconde durante mucho tiempo.

Aparte de la producción y la buena fotografía, destaca la iluminación, muy bien conseguida en numerosas escenas nocturnas donde la iluminación es muy tenue, algo que ocurre frecuentemente a lo largo de la película. Además, las actuaciones de los personajes secundarios Helen Mirren (como la narradora de la abuela Sara en la actualidad) y Gillian Anderson (como Vivienne, la madre adoptiva de la niña judía Sara en la década de 1940), contribuyen a elevar la calidad de la película.
También hay algunos guiños a otras grandes películas con temas similares. Como el tratamiento del color de los zapatos rojos de la protagonista, que bien podrían ser esos que quieren trasladarnos al mundo de Oz o recordarnos a la chica del abrigo rojo de La lista de Schindler.

WHITE BIRD ofrece pocas sorpresas, pero cuenta con un alto valor de producción. Su novedad radica en su acercamiento al público adolescente y la mezcla de géneros de la realidad con el surrealismo. Una advertencia contra el fascismo y la exclusión.

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen