Das Biesdorfer Dokumentar- und Kurzfilmforum zeigt am 4. November 2019
Populäre Europäische Kurzfilme von Dave Lojek
18:30 Uhr
Ort: Stadtteilzentrum Biesdorf, Alt Biesdorf 15
12683 Berlin, Tel.- Nr. 030-526784593
Moderation: Mathias „Mike“ Blochwitz
Link zum Einladen: https://www.facebook.com/events/499514130780461/
Programm (70 Minuten) anschließend Gespräch mit dem Regisseur (ca. 30 Minuten):
01 - FAINTING FLICKER | LUCE INTERMITTENTE • Tanzfilm | Neapel, ITA + DEU + ARG 2016 | 4 Min. | kein Dialog | 22 Festivals, 1 Preis
Zwei
junge Fremde entdecken sich in Neapel und beginnen vorsichtig mit einem
Flirttanz auf der Straße. Sie geraten zunehmend in Erregung.
02 - KEEPER | BEWAHRERIN • Drama, Miniatur, Psycho | Helsinki, DEU + FIN 2018 | 3 Min. | Englisch OmU | 23 Festivals, 3 Preise
Eine
traurige Frau denkt über ihre Zukunft nach und reflektiert einige
plötzliche Veränderungen in ihrem Leben, die sie zu einer Neubewertung
zwingen. Stimmt das wirklich?
03 - ARACHNE •
Horror, Akrobatik | von Dieter Leitner & Dave Lojek | Graz, AUT +
DEU 2017 | 5 Min. | kein Dialog | 53 Festivals, 24 Preise
Ein
freundlicher Österreicher gerät durch seine Hilfsbereitschaft in
tödliche Gefahr. Seine Freundin macht sich auf die Suche nach ihm. Zwei
athletische Spinnenfrauen streiten sich dann um den Herrn. Entkommt er
ihnen?
04 - SAMA SŁODYCZ | PURE SÜSSE - Krimikomödie | Lublin, POL + DEU 2016 | 8 Min. | Polnisch OmU | 43 Festivals, 12 Preise
Als der Bäcker die Detektivin beauftragt, den Muffindieb zu fassen, wird ein süßes Geheimnis offenbart.
05 - ТАЙНА ВЕЧЕРЯ | DAS LETZE ABENDMAHL • schwarze Komödie | Hamburg, DEU + UKR 2018 | 4 Min. | Ukrainisch, Russisch OmU | 23 Festivals, 1 Preis
Einige
Flecken lassen sich nicht von Teppichen entfernen. Zwei Ukrainerinnen
überlegen, wie sie ein delikates Problem lösen sollen, während die Uhr
bedrohlich tickt.
06 - THE PRINCESS STRIKES BACK • DIE PRINZESSIN SCHLÄGT ZURÜCK • Märchensatire | Manchester, GBR + DEU 2014 | 5 Min. | Eng-lisch OmU | 59 Festivals, 4 Preise
Pech
und Probleme mit häuslicher Gewalt führen zu einer erwartbaren Romanze.
Der Feen-Pate muss den armen Aschendödel aus Leid und Knechtschaft
erlösen. Wie genau schlägt die Prinzessin nun zurück? Dieser
modernisierte Märchenfilm von Keeley Knight und Dave Lojek kehrt
Geschlechterrollen um.
07 – ICH KAM AUS DER ZUKUNFT • Science-Fiction Drama | Lublin, POL + DEU 2018 | 4 Min. | Deutsch + 5 weitere Sprachfassungen | 59 Festivals, 6 Preise
Ein grüblerischer Geschäftsmann liest seinen Abschiedsbrief auf einem Dach. Er stellt sich viele Fragen zu Zeitreisen.
08 - REFUGEE POETRY | FLÜCHTLINGSLYRIK • Doku-Fiktion, Filmgedicht, Improvisation | Innsbruck, AUT + DEU 2016 | 4 Min. | Kurdisch OmU | 24 Festivals
Der
aus dem IS Krieg und Genozid geflüchtete irakische Poet und
Schauspieler Zeravan Khalil reist mit seiner Hündin durch eine
Alpenschlucht. Als er sich an die Gräuel erinnert, schreibt er ein
Gedicht mit dem Titel „Du machst mich verrückt“ auf Kurmandschi. In
seiner Heimat hatte er als jesidischer Kurde Arbeitsverbot. Dann
verzehrt er seinen Apfel und wandert hoffnungsvoll durch Europas Mitte.
09 - SNITCH | SPITZEL • Agentenfilm, Frauenpower | Budapest, UNG + DEU + FRA 2018 | 5 Min. | Französisch OmU | 17 Festivals, 2 Preise
Sierra
ist eine Spionin, die Käsekuchen liebt. Sie hat eine passende
Geschmacksrichtung zu jeder Stimmungslage. Heute ist sie mies drauf. Ihr
Informant Austin ist angekommen. Sie will Antworten. Wird er sie
freiwillig geben, oder muss sie ihm drohen?
+ + + PAUSE + + +
10 - RÊVE GENERAL | GENERALTRAUM / STREIK
• Dramödie, Architekturfilm, Grusel, Fantasie, politische Satire | von
Linda Hequet & Dave Lojek | POL + FRA + DEU 2016 | 7 Min. |
Französisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch OmU | 18 Festivals, 2
Preise
Vier verwirrte Immigrationsanwärter erkunden ein
großes leeres Gebäude. Sie sprechen vier Sprachen. Warum versagt das
Telefon? Warum ist das Geld gelöscht? Wohin gehen sie? Diese politische
Architekturdramödie bohrt sich in die Themen Religion, Migration und
Widerstand. Für Autorin, Protagonistin und Co-Regisseurin Linda Hecquet
ist dies ihr erster eigener Film.
11 - PSYCHIC SUE | SUE, DAS MEDIUM • Geisterkomödie, Séance, Satire | IRL + DEU 2013 | 13 Min. | Englisch OmU | 68 Festivals, 7 Preise
"Schweige
still, denn ich betrete die Schwelle der Welten!" - Sue arbeitet als
Medium, um Leichtgläubige abzuzocken. Ihre Masche weist Mängel auf.
Stellt euch ihren Schreck vor, als sie entdeckt, dass Geister wirklich
den Lebenden erscheinen! Höchste Zeit, ein echtes Medium aufzusu-chen!
12 - DAS SPRICHWÖRTLICHE GLÜCK • romantische Komödie über Sprichwörter | Graz, AUT + DEU 2015 | 5 min | Deutsch | 140 Festivals, 24 Filmpreise
Idiome
garnieren unsere Sprache, sind aber mitunter schwer zu übersetzen.
Diese Komödie hilft beim Bebildern und erzählt von zwei Nachbarn, die
Gefühle entwickeln. Nachdem der Schaumschläger Hanspeter ein Auge nach
der verwirrten Annemarie wirft, zeigt sie ihm zunächst den Vogel. Also
muss er über seinen Schatten springen und einen Fuß in ihre Tür kriegen.
Ein Spaß für alle Sprichwörterfans, die gerne auf den Putz hauen,
Löcher in die Luft starren oder schnell auf den Punkt kommen wollen.
13 - SICK CITY • Gag, Teleport | DEU 2012 | 2 Min. | kein Dialog | 14 Festivals, 2 Preise, 16.000+ Klicks
Eine
kränkliche Touristin besichtigt Berlin auf die Schnelle mit himmlischer
Unterstützung zu Weihnachten. So niest sie sich von der
East-Side-Gallery über den Potsdamer Platz zum Alex und Brandenburger
Tor.
Dave
Lojek liebt die Filmerei sehr. Er atmet friedliche Bewegtbilder, weil
er vor dem Fernseher sozialisiert wurde. Auf Filmfestivals gehört er
weltweit zu den meistgespielten Kinoregisseuren mit bisher über 1480
Vorführungen seiner Distributionen. In den Genres Komödie, Fantasie,
Science-Fiction, Romanze, Satire, Poesie und Experiment lebt Dave seine
Leidenschaft aus. Er produziert aber auch Dramen, Portraits, Kunstfilme,
Berichte, Kursvideos sowie Dokumentationen, Parodien und Musikvideos,
je nach Stimmungslage. Neben Kinos bespielt Dave auch das Fernsehen und
das Internet massiv. Schließlich brauchen seine Werke Publikum und seine
Fans Nachschub. 2015 besuchte Dave bereits das Biesdorfer Filmforum und
präsentierte eine Retrospektive.
Herr Lojek
absolvierte sein Magisterstudium der Anglistik / Amerikanistik und
Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität in seiner Heimatstadt
Berlin mit exzellenten Noten. Als unabhängiger Produzent und Regisseur
erschuf Dave daraufhin in der weltgrößten Kino-Bewegung 176 Filme in 25
Städten in 12 europäischen Ländern bis 2019, wobei auch einige
befreundete Co-Regisseur*innen mitarbeiteten. Zumeist schneidet Dave
seine Kreationen selbst und führt gelegentlich die Kamera. Vor seiner
Filmkarriere schrieb Dave ca. 400 Gedichte und tauchte in jede Art Meer
und fiktive Welt ein. So verbindet er seine Reiselust mit Kunst und
Erbaulichem.
Inhaltlich geht es in Daves poetischen Filmen um
Magie, Liebe, Tod, Freundschaft, Einsamkeit, Künstler, Sonderbares,
Eskapismus, Mythologie und Alltägliches. Basierend auf dem
Homo-Ludens-Prinzip, fokussiert Dave seine oft heiteren Arbeiten klar
auf Universelles und Zeitloses. Seine Motivation beim Filmen nennt er
intrinsisch.
Herr Magister Lojek organisiert, moderiert und
kuratiert seit 2007 monatliche offene Kurzfilmabende im ältesten Kino
Deutschlands (Moviemento Kreuzberg). Regisseure nutzen diese Termine für
inzwischen 10.000 Publikumstests, Rückmeldungen und Teampremieren. Das
zehntägige internationale KinoKabaret (Filmwerkstatt) seiner Initiative
KinoBerlino bildet den Höhepunkt und kreativen Nexus jedes Jahres. Dabei
kommen im Herbst zwischen 70 und 200 Kreative aus 25 Ländern mit
unterschiedlichsten Begabungen, Ambitionen und Erfahrungen zusammen, um
in spontanen Filmteams ihre Werke unter extremem Zeitdruck von der Idee
bis ins Kino zu bringen. So lernte auch Dave in nunmehr 100 dieser
Filmwerkstätten in Europa autodidaktisch sein Handwerk, indem er sowohl
selbst Regie führte und Drehbücher schrieb, als auch für Kolleg*innen
drehte, schnitt, spielte, plante oder den Ton aufnahm. Dave beriet viele
infizierte „Kinoïten“ beim Aufbau ihrer eigenen KinoKabarets, wonach er
in deren Städte reiste und dort etwas Neues drehte. Jetzt lehrt er auch
praktische Filmkunst.
Dave arbeitet außerdem als Verleiher für
befreundete Regisseure, damit deren Arbeiten auch auf Filmfestivals
reüssieren. Ehrenamtlich engagiert er sich seit 2012 als Präsident des
Video- und Filmverbandes Berlin / Bran-denburg e.V., der auch dem
Bundesverband Deutscher Film-Autoren angehört. Darin koordiniert er
Filmfestivals und Filmclubs über Generationengrenzen hinweg. Zudem sitzt
Dave in Jurys befreundeter Festivals, vernetzt sympathische Talente
europaweit, inspiriert Mitglieder seiner Teams zum Filmstudium. Daves APEIRON FILMS und KinoBerlino
Produktionen werden seit 2008 ca. 3x wöchentlich im deutschen Fernsehen
ausgestrahlt (bisher etwa 12.000-mal). Sie stehen auch online bereit
und wurden über 2 Millionen Mal angeschaut. Dave ist zu beschäftigt, um
sich regelmäßig bei imdb.com oder Wikipedia zu verewigen.
Wenn
Dave nicht filmt, schneidet, produziert, repräsentiert, netzwerkelt,
sendet, verleiht oder sondiert, schaut er sich gerne Pressevorführungen
neuer Spielfilme an. Dann schreibt der Tausendsassa mitunter eine Kritik
oder Festivalberichte für sein Magazin FILM REPORT, dessen
Chefredakteur er ist. Er persifliert das Sammeln von Filmografien mit
Selbstironie. Insgesamt 200 Preise und Auszeichnungen erhielten seine
Filme, Koproduktionen und Distributionen bisher.
29. Oktober 2019
23. Mai 2019
Ich kam aus der Zukunft
Ein elegischer Science-Fiction Kurzfilm in voller Länge ist jetzt auf der ARTE Webseite zu sehen.
ICH KAM AUS DER ZUKUNFT von Dave Lojek
Ein grüblerischer Geschäftsmann liest seinen Abschiedsbrief auf einem Dach. Er stellt sich viele Fragen zu Zeitreisen. Wird er eine Grenze überschreiten?
https://grenzenlos.arte.tv/video/ich-kam-aus-der-zukunft/
Man kann auch gleich dafür abstimmen.
Der Film lief bisher auf folgenden 50 internationalen Filmfestivals:
1. Videonale Short Film Festival Berlin, Germany 2018
2. Senftenberger Kurzfilmtage, Germany 2018
3. Certamen Internacional de Cortometrajes Ciudad de la Línea de la Concepción, Spain 2018
4. Faten Hamama Film Festival Cairo, Egypt 2018
5. First Contact Film Festival Jefferson (NJ), USA 2018 – BEST CINEMATOGRAPHY AWARD
6. Drunken Film Fest Bradford, United Kingdom 2018
7. OutlantaCon Short Film Festival Atlanta, USA 2018 - BEST CINEMATOGRAPHY + BEST SCORE
8. Salón Internacional de la Luz Film Festival Bogota, Colombia 2018
9. International Short Film Festival “The Unprecedented Cinema - Ennenägematu Film” Tallinn +
Maardu, Estonia 2018
10. Splice Film Fest Erie, Pennsylvania, USA 2018
11. Lublin Film Festival, Poland 2018
12. KinoBerlino Open Screening, Berlin, Germany 2018
13. KinoEaters Lublin Open Screening Lublin, Poland 2018
14. Kino Sputnik Open Screening Berlin, Germany 2018
15. Life Screenings Orlando, Florida, USA 2018
16. End of Days Film Festival + FantaSci Short Film Festival Longwood, Florida, USA 2018
17. Hidalgo Film Festival, Mexico 2018
18. TOMA Estúdio Taverna Lisbon, Portugal 2018
19. KannibalFest Berlin, Germany 2018
20. European Philip K. Dick Film Festival Lille, France + Cologne, Germany 2018
21. International Izmir Artemis Film Festival, Turkey 2018
22. Ningalens Film Competition Exmouth, Australia 2018
23. Fargo Fantastic Film Festival, ND, USA 2018
24. Scampia Short Film Competition Napoli, Italy 2018
25. International KinoKabaret Berlin, Germany 2018
26. El Paso IMPACTFest - VR and Experimental Film Festival, Texas, USA 2018
27. Cine No Visto - Festival de Cine Independiente de Linares, Spain 2018
28. INDIGO Filmfest Wadern-Bardenbach, Germany 2018
29. Berlin Sci-Fi Film Fest, Germany 2018 - Nomination for OUTSTANDING GERMAN CONTRIBUTION
30. Carlow International Film Festival, Ireland 2018
31. Landesfilmfestival Berlin, Germany 2018 – BEST CINEMATOGRAPHY + 2nd Jury Prize
32. Terror Cordoba, Argentina 2018
33. Wir sind Film – Kurzfilmabend Vienna, Austria 2018
34. Indie Suspense Horror Sci-Fi Film Festival Apopka, Florida, USA 2018 - 3rd Place Micro Short
35. CURTAS FILM FEST - International Short Film Festival Vilagarcía de Arousa, Spain 2018
36. HEMOGLOZINE – International Fantastic and Horror Film Festival of Ciudad Real, Spain 2018
37. Muestra Intergaláctica Saltillo, Mexico 2018
38. Halloween KinoEaters Screening Lublin, Poland 2018
39. Pennsylvania Indie Shorts Film Festival East Stroudsburg, USA 2018
40. Genre Celebration Festival Tokyo, Japan 2018 – BEST SCI FI SHORT + NOMINATION for
BEST CINEMATOGRAPHY
41. Best Independents Short Film Day Program presented by Filmboard Karlsruhe, Germany 2018
42. Ostinale Senftenberg, Germany 2019
43. Torremolinos International Fantastic Film Festival Malaga, Spain 2019
44. Berlin Sci-Fi Film Fest Replay at Il Kino, Germany 2019
45. Schrobenhausener Kurzfilmfestival BFF Fiction, Germany 2019
46. Wordfest Berlin, Germany 2019
47. BCN Fantasci-Film Fest Barcelona, Spain 2019
48. Cardiff Mini Film Festival, United Kingdom 2019
49. Low Cost Film Festival Barcelona, Spain 2019
50. Videomedeja Novy Sad, Serbia 2019
ICH KAM AUS DER ZUKUNFT von Dave Lojek
Ein grüblerischer Geschäftsmann liest seinen Abschiedsbrief auf einem Dach. Er stellt sich viele Fragen zu Zeitreisen. Wird er eine Grenze überschreiten?
https://grenzenlos.arte.tv/video/ich-kam-aus-der-zukunft/
Man kann auch gleich dafür abstimmen.
Der Film lief bisher auf folgenden 50 internationalen Filmfestivals:
1. Videonale Short Film Festival Berlin, Germany 2018
2. Senftenberger Kurzfilmtage, Germany 2018
3. Certamen Internacional de Cortometrajes Ciudad de la Línea de la Concepción, Spain 2018
4. Faten Hamama Film Festival Cairo, Egypt 2018
5. First Contact Film Festival Jefferson (NJ), USA 2018 – BEST CINEMATOGRAPHY AWARD
6. Drunken Film Fest Bradford, United Kingdom 2018
7. OutlantaCon Short Film Festival Atlanta, USA 2018 - BEST CINEMATOGRAPHY + BEST SCORE
8. Salón Internacional de la Luz Film Festival Bogota, Colombia 2018
9. International Short Film Festival “The Unprecedented Cinema - Ennenägematu Film” Tallinn +
Maardu, Estonia 2018
10. Splice Film Fest Erie, Pennsylvania, USA 2018
11. Lublin Film Festival, Poland 2018
12. KinoBerlino Open Screening, Berlin, Germany 2018
13. KinoEaters Lublin Open Screening Lublin, Poland 2018
14. Kino Sputnik Open Screening Berlin, Germany 2018
15. Life Screenings Orlando, Florida, USA 2018
16. End of Days Film Festival + FantaSci Short Film Festival Longwood, Florida, USA 2018
17. Hidalgo Film Festival, Mexico 2018
18. TOMA Estúdio Taverna Lisbon, Portugal 2018
19. KannibalFest Berlin, Germany 2018
20. European Philip K. Dick Film Festival Lille, France + Cologne, Germany 2018
21. International Izmir Artemis Film Festival, Turkey 2018
22. Ningalens Film Competition Exmouth, Australia 2018
23. Fargo Fantastic Film Festival, ND, USA 2018
24. Scampia Short Film Competition Napoli, Italy 2018
25. International KinoKabaret Berlin, Germany 2018
26. El Paso IMPACTFest - VR and Experimental Film Festival, Texas, USA 2018
27. Cine No Visto - Festival de Cine Independiente de Linares, Spain 2018
28. INDIGO Filmfest Wadern-Bardenbach, Germany 2018
29. Berlin Sci-Fi Film Fest, Germany 2018 - Nomination for OUTSTANDING GERMAN CONTRIBUTION
30. Carlow International Film Festival, Ireland 2018
31. Landesfilmfestival Berlin, Germany 2018 – BEST CINEMATOGRAPHY + 2nd Jury Prize
32. Terror Cordoba, Argentina 2018
33. Wir sind Film – Kurzfilmabend Vienna, Austria 2018
34. Indie Suspense Horror Sci-Fi Film Festival Apopka, Florida, USA 2018 - 3rd Place Micro Short
35. CURTAS FILM FEST - International Short Film Festival Vilagarcía de Arousa, Spain 2018
36. HEMOGLOZINE – International Fantastic and Horror Film Festival of Ciudad Real, Spain 2018
37. Muestra Intergaláctica Saltillo, Mexico 2018
38. Halloween KinoEaters Screening Lublin, Poland 2018
39. Pennsylvania Indie Shorts Film Festival East Stroudsburg, USA 2018
40. Genre Celebration Festival Tokyo, Japan 2018 – BEST SCI FI SHORT + NOMINATION for
BEST CINEMATOGRAPHY
41. Best Independents Short Film Day Program presented by Filmboard Karlsruhe, Germany 2018
42. Ostinale Senftenberg, Germany 2019
43. Torremolinos International Fantastic Film Festival Malaga, Spain 2019
44. Berlin Sci-Fi Film Fest Replay at Il Kino, Germany 2019
45. Schrobenhausener Kurzfilmfestival BFF Fiction, Germany 2019
46. Wordfest Berlin, Germany 2019
47. BCN Fantasci-Film Fest Barcelona, Spain 2019
48. Cardiff Mini Film Festival, United Kingdom 2019
49. Low Cost Film Festival Barcelona, Spain 2019
50. Videomedeja Novy Sad, Serbia 2019
3. Juli 2018
14. Internationales KinoKabaret Berlin - Filmwerkstatt vom 1. - 9. September 2018
130 Teilnehmer produzieren gemeinsam in Teams viele Kurzfilme in 2 x 4 Tagen im ELOK Jugendclub / Ostkreuz. vom 1. - 9. September 2018. Weltpremieren laufen im Kino Moviemento Kreuzberg.
Geeignet für alle Talente aus den Bereichen Drehbuch, Casting, Schauspiel, Produktion, Regie, Kamera, Beleuchtung, Filmton, Filmmusik, Montage, Filmschnitt, Farbkorrektur, Untertitelung, Maske, Bühne, Kostüm, Verleih, Gestaltung
Anmeldeformular EN/DE: http://j.mp/KB-2018
Anmeldeschluss ist 1. August 2018
Beschreibung: kinoberlino.tumblr.com/kinokabaret
Plätze sind begrenzt. Feilt an euren Fähigkeiten! Rabatt für Berliner, die Gäste aufnehmen.
Wir bieten zusätzliche Seminare zum Pitching, Schauspiel, Regie, Festivalverleih an nach Bedarf und Verfügbarkeit.
1. Februar 2018
Landesfilmfestival Berlin / Brandenburg am 3.3.2018
Am 03.03.2018 findet das Landesfilmfestival "Frühjahr 2018" statt.
Wunderbare frische Kurzfilme aus der Region in Anwesenheit der Filmemacher*nnen.Die Expertenjury tagt öffentlich. Das Publikum darf ebenfalls abstimmen.
Eintritt frei.
Veranstalter ist wie immer unser Bundesverband BDFA, Ausrichter, und dafür ein besonders großes Dankeschön, die FiViA Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Video- und Filmverband Berlin/Brandenburg.
Veranstaltungsort ist das Theater am Park in Berlin-Biesdorf und der Eintritt ist frei.
Die Datenbank ist freigeschaltet, ab 01.12.2017 können die Filme eingetragen werden.
Einsendeschluss ist der 12.02.2018.
Online Formular: http://www.bdfa-db.de/asp/BDFA_Film.asp
Einsendeschluss ist der 12.02.2018.
Online Formular: http://www.bdfa-db.de/asp/BDFA_Film.asp
Bitte auch die Internetseite der FiViA Berlin beachten. http://fivia.de/Aktuelles.html
26. Oktober 2017
Landesfilmfestival am 4.11.2017 - Theater am Park - Berlin Biesdorf 10 - 19 Uhr
Programm
10:00 - 10:30 Eröffnung und Begrüßung
10:30 - 11:30 Wertungsblock 1
Wahlwerbung: Made in Germany - Dennis Gerecke
Arbeitstage - das Rumänienprojekt - Reinhard Gubi
Geschichte vom großen Stein - Manfred Krüger
Bubbles - Riitta Rythä
11:30 - 12:00 Pause
12:00 - 13:00 Wertungsblock 2
Fallen Nature - Dennis Gerecke
Alex & Sasha - Marvin Meiendresch
Weg vom Fenster - Finnegan Godenschweger
Glück im Unglück - Dietmar Schürtz
13:00 - 14:00 Mittagspause
14:00 - 15:00 Wertungsblock 3
Shit Happens - Dieter Primig
Der lange Weg des Mephisto - Udo Heuberger
Gleichung - Dave Lojek
Entlang der Weddinger Panke - Manfred Ulbert
Que vida! Was für ein Leben! - Frank Dietrich
15:00 - 15:30 Pause
ab 15:30 öffentliche Jurydiskussion, Publikumsabstimmung, Preisverleihung, Nominierungen zu Bundesfilmfestivals
25. September 2017
14. März 2017
13. März 2017
Berlin International Film Festival 2017 - FINAL REPORT
by
Sam Rogers & Dave Lojek
We were able to see four films in
competition and four films in the Panorama section. Click the film
titles to read the credits, production details, and synopses
published by the festival!
UNA MUJER FANTÁSTICA
(A FANTASTIC WOMAN) was my clear favourite and it had me
from the very first frame. Sebastián Lelio’s previous
film Gloria about a divorced woman on the wrong side
of middle age navigating her way through a romantic relationship was
such a triumph so I was very excited to see Lelio’s next
film. A Fantastic Woman like Gloria explores
the difficulties an individual faces when living outside
what society deems normal. Marina is a trans woman who loses her love
to a much older man in a freak death early in the film and is forced
to deal with his family over the funeral and his apartment she is
living in. Played with such grace by Daniela Vega (who is also trans)
in her debut performance, it’s such a shame that she didn’t
receive the Silver Bear for best actress - more on this later.
Sebastián Lelio and Gonzalo Maza did grab Best Screenplay however
and deservedly so, their screenplay doesn’t miss a beat. It felt
like the stadium-sized audience at the very royal
Marlene-Dietrich-Platz were glued to their seats from the word go. In
another session I attended it wasn’t uncommon for people
to talk occasionally throughout the film. A FANTASTIC WOMAN also
revels in its stylishly colourful noir like production design and
exquisite cinematography combined with a disquieting soundtrack by
British electronic musician Matthew Herbert. It has been acquired by
Sony Picture Classics.
CASTING JONBENET is
a Netflix documentary that drew some real laugh out loud moments and
strong emotional chords with me. It explores the world’s most
famous child-murder case of the six-year-old American beauty queen,
JonBenet Ramsay in her home in Colorado. By recording multiple screen
tests over a period of time, a diverse range of protagonists share
their knowledge and suspicions of the case as well as their acting
prowess. Kitty Green uses this device beautifully to instil a sense a
real sense humanity from the actors. Casting
JonBenet’s success lies not only in the facts or fictions
of the murder case itself but in its examination of acting, how
humans present themselves to the camera and the diversity that arises
from this amongst other things. The laugh out loud moments come from
the various actor’s efforts to portray and interpret their
character whilst under the scrutiny of a screen test. At other times
deeply heartfelt moment arise from the personal stories of some of
the actors like one man who was diagnosed with cancer in between
screen tests. Like the stylistic device of the mockumentary before
it, Cast JonBenet may path the way for this new
stylistic device (albeit more limited in its scope than the
mockumentary) to reach greater popularity in the not too distant
future.
Ana, mon amour details the lives of two students who fall
in love and the consequent years that follow post-university. I was
interested to see this film because the synopsis read that one of the
characters suffers severe panic attacks. It’s not easy to
illustrate mental illness on screen but director Călin Peter Netzer
and his team succeeded. Ultimately, the cutting back and forth
between the different periods of time in the lover's lives becomes
too overloaded and tiresome. Beware also if you have problems with
shaky cameras.
in BAMUI HAEBYUN-EOSEO HONJA (ON
THE BEACH AT NIGHT ALONE) by South-Korean and international
film festival staple Hong Sangsoo. Minhee did a good job of
portraying a young and successful actress on a break from her acting
career and life in general who visits a seaside city in Germany
briefly before spending time in a seaside city in South Korea.
However, On the Beach at Night Alone in its attempts
to explore the familiar coming of age tropes, fails to come up with
the goods. Most scenes play out in wide shots with the camera
occasionally zooming in out on the more dramatic moments within the
scene making it feeling lazy and cheap. There is an honest
warmth and truth to all the performances and which is probably why
Minhee won the award. However, due to the lack of conflict and strong
tension, On the Beach at Night Alone eventually
reveals itself to be a film about a director reminiscing about a love
lost and the hardships of existence without settling the score
leading up to this moment.




16. Oktober 2016
13. Internationales KinoKabaret Berlin 20.-30. Oktober
Erschafft eigene Kurzfilme in 2 x 4 Tagen! www.kinoberlino.de
Europas große aktive Filmwerkstatt öffnet erneut ihre Türen vom 22. bis 30. Oktober 2016 in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg. Der auf Filmfestivals meistgespielte Regisseur Dave Lojek ermöglicht mit seinem frischen KinoBerlino-Team 100 Talenten aus 20 Ländern, ihre eigenen Werke in machbaren Genres zu produzieren. Fiktion, Animation, Experiment, Musikvideos und Dokumentationen sind beliebt.Anmelden dürfen sich alle Volljährigen, die darauf Lust haben und sich am Medium Autorenfilm üben wollen. Dazu zählen die Bereiche Drehbuch, Produktion, Schnitt, Ton, Regie und Bildgestaltung ebenso wie Schauspiel, Tanz, Pantomime, Musik, Animation, Ausstattung, Kostüm, Effekte und Maske. Englisch und Deutsch sind die Festivalsprachen. Das Ferienlagergefühl entsteht durch entspanntes Netzwerkeln.
Garniert hat das KinoBerlino Organisationsteam die Veranstaltung mit wertvollen Seminaren und Workshops unter der Leitung erfolgreicher Experten aus den Sparten Kamera, Filmton, Regie, Schnitt, Schauspieltraining, Agenturfotografie und Festivalverleih. Zum Bergfest wird gegrillt.
Mehr Informationen zum Ablauf: http://kinoberlino.tumblr.com/kinokabaret
Das Anmeldeformular sollte online ausgefüllt werden: http://bit.ly/KB-2016
Die Kurzfilme werden nach der Kinopremiere für ein Jahr 3x wöchentlich im deutschen Fernsehen ausgestrahlt und online verbreitet in der weltweiten KINO Gemeinde.
Der besondere Reiz des Festivals entsteht aus Zusammenarbeit, Aufregung, Zeitknappheit und Ambitionen der Kreativen. Sie dürfen ihre Künste mit der Unterstützung vieler Sponsoren ohne jeden Wettbewerbsdruck entwickeln, sollen jedoch auch Qualität erreichen. Darin liegt der Kern unseres wachsenden Erfolges. Zu gewinnen gibt es vor allem den würzigen Geschmack echter Erfahrung beim Filmen und das süße Rauschen des Applauses im Kino. Getreu dem Motto: Kollaboration statt Konkurrenz.
Der Spaß kostet 40 € für eine und 70 € für beide Runden. Gesunde Grundverpflegung, Unterbringung für Anreisende bei den Berlinern, Zugang zum Schnittlabor und professionellen Tonstudio, Filmtechnikausleihe und ein weltweites Netzwerk aus über 10 000 aktiven Filmtalenten sind inbegriffen. Wer anreisende Gäste bei sich aufnimmt, bekommt 10 € pro Runde Rabatt.
Im Jugendclub ELOK als Festivalzentrum (Nähe S-Ostkreuz) und der ganzen Stadt Berlin als Drehorte werden die Arbeiten produziert. Anschließend bekommt das Publikum sie frisch im Kino Moviemento Kreuzberg am 25. Oktober und im Kino Central Mitte am 29. Oktober um 22 Uhr in je zwei Kinosälen präsentiert.
Der Festivaldirektor und Produzent Dave Lojek liebt die flinke Kurzfilmerei sehr. Er bietet auch monatlich am letzten Donnerstag den Kolleginnen ein beliebtes Forum in Deutschlands ältestem Kino für ihre Werke. Dort testen sie beim Open Screening an jedem letzten Donnerstag ihre Visionen auf Publikumstauglichkeit. Die Filmstadt Berlin brodelt im Untergrund.
Lojeks eigene Arbeiten liefen 822 Mal auf über 566 internationalen Filmfestivals, gewannen 85 Preise, wurden im Fernsehen ausgestrahlt, begeistern ein Millionenpublikum: http://vimeo.com/apeiron
MATERIAL & MEDIEN:
Homepage: www.kinoberlino.de
Beschreibung: http://kinoberlino.tumblr.com/kinokabaret
Anmeldung: http://bit.ly/KB-2016
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12. Oktober 2016
Italian Film Festival Berlin: 6.-9. Oktober 2016
Bericht: Sandra Saatmann
Die „Angstlust“ dreht mit
Mit einem Film Del Dopoguerra, der Nachkriegszeit, so witzelte Paolo Virzi, würde das Filmfest ja eröffnet, er könne sich gar nicht mehr genau an seinen dritten Streifen OVOSODO erinnern. Aus dem Jahre 1997 ist dieser rasante Coming-of-Age-Film, der mit seinen schnellen Dialogen für etliche Lacher an diesem Eröffnungs-Donnerstag sorgt.

Beim Publikumsgespräch mit dem 52 jährigen Toskaner jedenfalls bebt der Kinosaal des Babylon als Virzì von seiner Begegnung mit Silvio Berlusconi erzählt: Italiens Ex-Ministerpräsident schnitt Apfelstückchen, strich sich über das Toupet und wollte vom Regisseur ernsthaft wissen, ob er gut aussehe.
Klinische Personen, die interessieren ihn, Menschen die abweichen von der Norm. Ob Bobo Rondelli, ein toskanischer Chansonnier aus Livorno so eine klinische Person ist? Die Dokumentation L'UOMO CHE AVEVA PICCHIATO LA TESTA versucht es herauszufinden, Zeitzeugen und Freunde kommen zu Wort und natürlich auch der Mann mit der Stimme zum Niederknien. Ein Experiment über einen in Deutschland recht unbekannten Sänger aber noch viel mehr ein Dokument der Verehrung des Regisseurs für diesen außergewöhnlichen Mann.
Ach ja die Angstlust: Die dreht mit, bei jedem neuen Film ein wenig mehr als beim alten, verrät uns Virzì. Die Angst, das Publikum, die Schauspieler und sich selbst zu enttäuschen, und ein erregendes Gefühl dabei zu erleben, es dennoch immer wieder zu tun.
Italien-Bad der Gefühle
Jedenfalls ist der Donnerstag nur der Auftakt für eine große Retrospektive zu Virzìs Filmen. Bis Ende November werden insgesamt sieben seiner Filme in drei Kinos in Berlin gezeigt.
Man geht ja sowieso auf so ein Festival, weil man wie auf einem Kurzurlaub im eigenen Land eintauchen will in den Kosmos eines anderen Landes, in seine Geschichten und Landschaften, weil man seine Menschen sehen, seine Sprache einsaugen will. Und das kann man wunderbar bei diesem Festival, das zehn frische Filme aus Italiens vergangener Kinosaison mitbringt, verteilt auf drei Tage und dadurch recht arbeitnehmerfreundlich stattfinden kann. Nicht um 9:00 Uhr morgens sondern zumindest am Freitag erst ab 17 Uhr.
Das Italian Film Festival Berlin gewährt Einblicke in die aktuelle Kinolandschaft des Stiefels und auch, wer der Sprache nicht allzu mächtig ist, der hat dank englischer Untertitel und dank des wieder einmal hervorragenden Dolmetschers Johannes Hampel einen ebenso großen Genuss bei der Veranstaltung.

Auch wenn ich nicht alles sehen konnte, da viele Filme, wie es sich für ein Festival eben so gebührt, parallel liefen, so sei doch Officina Berlino hervorgehoben. Eine Studie über Italiener in der deutschen Hauptstadt, erzählt anhand einer kleinen Geschichte um ein geklautes Fahrrad, das die Schicksale mehrerer Berlin-Bewohner miteinander verwebt. Mitunter angenehm philosophisch schildert Officina Berlino die Liebe der Italiener zur Hauptstadt, die „einzige Stadt der Welt, die es vermag, ins uns den Wunsch zu wecken, einen Teil in uns zu suchen, der uns glücklich macht.“


Dass die Italiener ihren Papa, ihren Papst, lieben, ist sowieso klar. Deshalb gab es jetzt aus Daniele Lucchettis Hand einen ersten Papst-Franziskus-Film Chiamatemi Francesco, der Deutschlandpremiere hatte. Ganz linear erzählt uns der Film, wer Jorge Mario Bergoglio war, bevor er Papst wurde, beleuchtet sein Tun während der Militärdiktatur ohne zu kritisieren. Man merkt, da war ein Regisseur am Werk, der Papa Francescos Tun in großem Maße schätzt – die Historie ist sehr wuchtig, der innere Werdegang Bergoglios kommt leider zu kurz.

Der Papst, die Mama, das Kind, ein lesbisches Paar (Io e Lei), ein Dokumentarfilm über den kauzigen Balladen- Sänger Vinicio Capossella (Nel paese die Coppoloni) und vieles mehr. Der Kessel war bunt und interessant.
Für kommendes Jahr haben die Organisatoren noch mehr Filme, Events und Veranstaltungen geplant. Man darf sich jetzt schon auf nächsten Oktober freuen.
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