12. Februar 2013

BERLINALE 2013 FOTOS

von Dave Lojek

Wieder feiert sich die kommerzielle Filmszene in Berlin und bietet Unterhaltung für viele Geschmäcker. Alle Informationen zu Filmen, Karten und Festlichkeiten bietet die Berlinale Webseite.
Die Menschen drängeln sich in überfüllte Kinosäle. Sie reisen an aus der ganzen Welt. Viele möchten einen Blick erhaschen auf die Stars oder gar ein Foto machen. Die Teppiche sind rot und die Gesichter strahlen. Der Kälte trotzen die Autogrammjäger. Ein Heer aus Helfern, Kellnern, Journalisten und Fahrern rotiert rund um die Uhr. Besonders unbekannte Filmemacher dürfen dieses Jahr das Festival zur Aufwertung ihrer Lebensläufe benutzen. Die Gremien pickten sich aus vielen tausend Einreichungen die Rosinen nach Themenschwerpunkten heraus und das Publikum bezahlt brav die Karten. Osteuropa und Asien sind stark vertreten, ebsenso amerikanische Independents. Die Berlinale kostet nur 22 Millionen Euro, wobei ein Drittel der Staat bezahlt. Sehr viele Helfer engagieren sich wohl ehrenamtlich. Tauchen wir in den Filmrausch ein!

Yasemin Şamdereli

Man kann in den Nebenveranstaltungen gut studieren, wie sich bestimmte Gruppen und Charaktere präsentieren lassen, abschotten oder öffnen. Manche Eliten bleiben unter sich im Co-Production Market, andere lassen die Massen an sich heran.
Im Talent Campus sprach Yasemin Şamdereli über ihre Erfahrungen als Regisseurin. Mit ALMANYA gelang ihr vor 2 Jahren ein unterhaltsames Familienportrait türkischer Gastarbeiter. Wir berichteten darüber. Derzeit sucht sie Senioren für eine Dokumentation über das Erste Mal. Wer also Urgroßeltern hat, die erst in der Hochzeitsnacht loslegten und darüber sprechen möchten vor der Kamera, sollte sich bei Yasemin melden!
  
Fredrik Bond
Fredrik Bond berichtete über die Dreharbeiten zu seinem Wettbewerbstbeitrag THE NECESSARY DEATH OF CHARLIE COUNTRYMAN mit Shia LaBeouf, Evan Rachel Wood und Mads Mikkelsen. In diesem Abenteuer verliebt sich ein unbedarfter Amerikaner in eine Rumänin und wird von deren Ex-Mann durch Bukarest gejagt, hat einen Drogentrip und schaut dem Tode ins Gesicht. Temporeich, amüsant, sehr zielgruppentauglich.
Den jungen Besuchern des Talent Campus riefen diese Regisseure zu, dass man einfach beharrlich seinen Weg gehen soll, sich die Zeit für Experimente und Fehler erlauben muss, um einen eigenen Stil zu finden. So lernt man am meisten. Das klingt abgedroschen, stimmt aber.
Kaum erwähnten sie den extremen Konkurrenzkampf um sehr knappe Ressourchen in der Filmindustrie und Filmförderung. Man möchte die jungen Träumer ja nicht entmutigen.

Hugh Hackman - Premiere von LES MISERABLES
Impressionen von Festival:

Gesangstalent Hugh Jackman freute ich über viel Applaus bei der Premiere von LES MISERABLES.



Ethan Hawke - Pressekonferenz BEFORE MIDNIGHT

Julie Delpy - Pressekonferenz BEFORE MIDNIGHT
Berlinale Kamera für Richard Linklater und seinen Film BEFORE MIDNIGHT
Christa Théret - aus RENOIR bei den SHOOTING STARS 2013


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen